Spanisch

Spanischunterricht am Amos Comenius Gymnasium

Ziele


  • Fremdsprachenlernen mit dem Ziel individueller Mehrsprachigkeit gewinnt angesichts der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung Europas und der Globalisierung stetig an Bedeutung. Der Fremdsprachenunterricht der gymnasialen Oberstufe vermittelt sprachlich-kommunikative und interkulturelle Kompetenzen, die eine wichtige Voraussetzung für angemessenes und erfolgreiches Handeln im privaten wie beruflichen Leben sind.
  • Als Orientierung für das Fremdsprachenlernen gilt der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) des Europarats

Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.

Frank Harris

Inhalte


EF

  • Yo me presento
  • Los jóvenes y su ámbito social (familia, amigos)
  • Los jóvenes y su rutina diaria (vida escolar, hobbys)
  • Un intercambio a Madrid
  • Conocer el mundo hispanoamericano: De vacaciones en México
  • Compromiso social de los jóvenes – proyectos en España y Latinoamérica

Q1

  • Un encuentro con Andalucía: el desarrollo de un turismo sostenible y de una agricultura ecológica
  • Un encuentro con Andalucía: los gitanos
  • La pobreza infantil en Latinoamérica – la formación como llave para salir de la calle
  • La crisis económica en España y sus consecuencias

Q2

  • El bilingüismo de Calaluña como faceta de la sociedad española
  • Facetas sociales y culturales de Chile
  • Facetas sociales y históricas de Chile: Skármeta
  • El cine: espejo del mundo hispanohablante

Fachschaft


­

Andrea Randenrath

  • Geschichte

  • Spanisch

  • Gleichstellungsbeauftragte

­

Lysianne Manuka

  • Französisch

  • Spanisch

­

Guillermo Jimenez

  • Englisch

  • Spanisch

­

Gizem Bostanci

  • Spanisch

  • Deutsch

Menü