Handlungskonzept
Handlungskonzept und Förder-Tools
Maßgebliche Bestandteile des Handlungskonzeptes sowie Förder-Tools am Amos Comenius Gymnasium sind:
Probetage
- Zum einen für die neue Klasse 5, zum anderen für die einzelnen Schüler:innen aller weiteren Jahrgangsstufen.
- Es findet keine leistungsbezogene Beurteilung statt, sondern eine Beurteilung des Verhaltens der Schülerin/des Schülers innerhalb der Klasse.
- Genauer Austausch der unterrichtenden Lehrer:innen im Anschluss.
- Transparente Beurteilungsbögen.
Enger Kontakt zu den Eltern
- Pädagogische Gespräche, Feedback- und Statusgespräche, Gespräche zur gemeinschaftlichen (Schule + Elternhaus) Begleitung der Leistungsentwicklung, und der Sozialkompetenz.
Lern- und Laufbahnberatungen
- Bei Bedarf oder pädagogischer Notwendigkeit in regelmäßigen Abständen stattfindende Gespräche mit den Dimensionen: Thema/Themen – Ziele – Methoden zur Zielerreichung – Diagnostik – Ergebnisbeurteilung. Insgesamt dient die Methode der psychischen Stabilisierung (z.B. vor Prüfungen) sowie der Verbesserung der motivationalen Haltung, der schulischen Leistung und des Sozialverhaltens.
Leistungszwischenberichte
- Regelmäßige und transparente Leistungsdokumentation im 6-Wochen-Rhythmus additiv zu den Zeugnissen.
- Die Leistungszwischenberichte (LZB) beinhalten neben der Notenentwicklung eine individuelle
Kommentierung durch alle Fachlehrer:innen.
Förderpläne
- Diagnose von Kompetenzen (inhaltlich, methodisch sowie das Arbeitsverhalten betreffend).
- Formulierung konkreter Maßnahmen (inhaltlich, methodisch sowie das Arbeitsverhalten betreffend).
- Genaue Besprechung.
- Festlegung der Verantwortlichkeiten.
Ordner und Ordnerkontrolle
- Verbindliche Nutzung des Schulblocks (inkl. korrektem Ausfüllen der Kopfzeile).
- Arbeitsblattvorlagen (Datum, Klasse, Lehrkraft, Thema, Hausaufgabe oder Übung).
Schriftliche Übungen
- Zur Überprüfung kleiner thematischer Einheiten.
- Fließen in die sonstige Mitarbeit ein.
- Wichtige Methode des Festigens durch Wiederholung.
- Wöchentliche Vokabelüberprüfungen.
Meldeliste
- Wird vornehmlich in mitarbeitsschwachen Fächern eingesetzt, um die mündliche Mitarbeit zu steigern.
Mitteilungsheft
- Schultägliche Kommunikationsplattform zwischen Fachlehrer: innen und Elternhaus, um Auffälligkeiten (inkl. positiver Beobachtungen) zu kommunizieren.
Lesezeit
- Vertiefung im Fach Deutsch, hauptsächlich mit der Zielsetzung, die Lesekompetenz zu stärken.
- Hierbei stehen sinnentnehmendes Lesen sowie die Heranführung an altersgerechte Literatur im Vordergrund.
LRS- und Dyskalkulie-Förderung
- Zusätzliche Förder- und Trainingsstunden.
Schüler helfen Schülern
- Unter der Schülerschaft aus den Jahrgangsstufen 10, EF, Q1 und Q2 des Amos Comenius Gymnasiums gibt es ebenso prinzipiell wie ganz konkret die Bereitschaft, anderen Schüler:innen zu helfen. Das Konzept sieht vor, dass die älteren Schüler:innen in Fächern, in denen sie aktuell eine „sehr gute“ oder „gute“ Leistung generieren, wöchentlich stattfindende 45-minütige Trainingsstunden denjenigen anbieten, die aktuell Unterstützung in dem entsprechenden Fach benötigen. Nach Möglichkeit werden wir den Schüler:innen außerhalb des Unterrichts Räumlichkeiten in der Schule zur Verfügung stellen. „Vergütet“ wird die Hilfe mit 8,00 € pro 45 Minuten.