Handlungskonzept

Handlungskonzept und Förder-Tools


Maßgebliche Bestandteile des Handlungskonzeptes sowie Förder-Tools am Amos Comenius Gymnasium sind:

Probetage

  • Zum einen für die neue Klasse 5, zum anderen für die einzelnen Schüler:innen aller weiteren Jahrgangsstufen.
  • Es findet keine leistungsbezogene Beurteilung statt, sondern eine Beurteilung des Verhaltens der Schülerin/des Schülers innerhalb der Klasse.
  • Genauer Austausch der unterrichtenden Lehrer:innen im Anschluss.
  • Transparente Beurteilungsbögen.

Enger Kontakt zu den Eltern

  • Pädagogische Gespräche, Feedback- und Statusgespräche, Gespräche zur gemeinschaftlichen (Schule + Elternhaus) Begleitung der Leistungsentwicklung, und der Sozialkompetenz.

Lern- und Laufbahnberatungen

  • Bei Bedarf oder pädagogischer Notwendigkeit in regelmäßigen Abständen stattfindende Gespräche mit den Dimensionen: Thema/Themen – Ziele – Methoden zur Zielerreichung – Diagnostik – Ergebnisbeurteilung. Insgesamt dient die Methode der psychischen Stabilisierung (z.B. vor Prüfungen) sowie der Verbesserung der motivationalen Haltung, der schulischen Leistung und des Sozialverhaltens.

Leistungszwischenberichte

  • Regelmäßige und transparente Leistungsdokumentation im 6-Wochen-Rhythmus additiv zu den Zeugnissen.
  • Die Leistungszwischenberichte (LZB) beinhalten neben der Notenentwicklung eine individuelle
    Kommentierung durch alle Fachlehrer:innen.

Förderpläne

  • Diagnose von Kompetenzen (inhaltlich, methodisch sowie das Arbeitsverhalten betreffend).
  • Formulierung konkreter Maßnahmen (inhaltlich, methodisch sowie das Arbeitsverhalten betreffend).
  • Genaue Besprechung.
  • Festlegung der Verantwortlichkeiten.

Ordner und Ordnerkontrolle

  • Verbindliche Nutzung des Schulblocks (inkl. korrektem Ausfüllen der Kopfzeile).
  • Arbeitsblattvorlagen (Datum, Klasse, Lehrkraft, Thema, Hausaufgabe oder Übung).

Schriftliche Übungen

  • Zur Überprüfung kleiner thematischer Einheiten.
  • Fließen in die sonstige Mitarbeit ein.
  • Wichtige Methode des Festigens durch Wiederholung.
  • Wöchentliche Vokabelüberprüfungen.

Meldeliste

  • Wird vornehmlich in mitarbeitsschwachen Fächern eingesetzt, um die mündliche Mitarbeit zu steigern.

Mitteilungsheft

  • Schultägliche Kommunikationsplattform zwischen Fachlehrer: innen und Elternhaus, um Auffälligkeiten (inkl. positiver Beobachtungen) zu kommunizieren.

Lesezeit

  • Vertiefung im Fach Deutsch, hauptsächlich mit der Zielsetzung, die Lesekompetenz zu stärken.
  • Hierbei stehen sinnentnehmendes Lesen sowie die Heranführung an altersgerechte Literatur im Vordergrund.

LRS- und Dyskalkulie-Förderung

  • Zusätzliche Förder- und Trainingsstunden.

Schüler helfen Schülern

  • Unter der Schülerschaft aus den Jahrgangsstufen 10, EF, Q1 und Q2 des Amos Comenius Gymnasiums gibt es ebenso prinzipiell wie ganz konkret die Bereitschaft, anderen Schüler:innen zu helfen. Das Konzept sieht vor, dass die älteren Schüler:innen in Fächern, in denen sie aktuell eine „sehr gute“ oder „gute“ Leistung generieren, wöchentlich stattfindende 45-minütige Trainingsstunden denjenigen anbieten, die aktuell Unterstützung in dem entsprechenden Fach benötigen. Nach Möglichkeit werden wir den Schüler:innen außerhalb des Unterrichts Räumlichkeiten in der Schule zur Verfügung stellen. „Vergütet“ wird die Hilfe mit 8,00 € pro 45 Minuten.
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