Religion

Religionsunterricht am Amos Comenius Gymnasium

Ziele


Der Religionsunterricht am Amos Comenius Gymnasium wird konfessionsübergreifend angeboten, sodass alle Schüler:innen verschiedener Konfessionen oder Religionen in den Religionsstunden gemeinsam und voneinander lernen können.

  • Dies soll die Multiperspektivität und gegenseitige Toleranz fördern und einen offenen Religionsunterricht ermöglichen.
  • Im Rahmen des allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule unterstützt der Unterricht im Fach Religionslehre folglich die Entwicklung einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit und leistet weitere Beiträge zu fachübergreifenden Querschnittsaufgaben in Schule und Unterricht
  • Darüber hinaus führen auch die Chancen und Herausforderungen der Globalisierung und Digitalisierung mit ihren vielfältigen Auswirkungen auf das Leben junger Menschen zu neuen, existenziellen Fragestellungen im Religionsunterricht.
  • Vor diesem Hintergrund steht das Fach Religionslehre vor den Aufgaben, lebensbedeutsames Grundwissen über den Glauben sowie anderer Konfessionen und Religionen zu vermitteln, sowie reflektierte Begegnungen mit Formen gelebten Glaubens zu ermöglichen und dadurch die religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit der Schüler:innen zu fördern.

Da lehrte er mich und sagte zu mir: / Nimm dir meine Worte zu Herzen, / bewahre meine Gebote und du wirst leben. 5 Erwirb dir Weisheit, erwirb dir Einsicht, / vergiss sie nicht, weich nicht ab von meinen Worten! 6 Lass nicht von ihr und sie wird dich behüten, / liebe sie und sie wird dich beschützen. 7 Anfang der Weisheit ist: Erwirb dir Weisheit, / erwirb dir Einsicht mit deinem ganzen Vermögen!

Sprüche 4,4-7; Einheitsübersetzung

Inhalte


Klasse 5

  • Meine neue Schule und Ich
  • Die Welt der Kinder
  • Die Bibel – eine ganze Bibliothek
  • Vom Glauben und Beten
  • Personen des Alten Testaments
  • Das Leben Jesu
  • Der Islam
  • Religiöse Feste der Weltreligionen
  • Die Reisen des Paulus – der Weg der ersten Christen

Klasse 7

  • Mein Lebensweg – meine Zukunft
  • Verantwortung für die Welt
  • Das Judentum
  • Von Schöpfungsmythen und der Schöpfungsgeschichte
  • Die Reformation und Luther
  • Ökumene gestalten
  • Wundergeschichten und Gleichnisse
  • Die vier Evangelien

Klasse 9

  • Hinduismus und Buddhismus
  • Kirche im Nationalsozialismus
  • Biblische Exegese
  • Die Theodizeefrage – Gott in allen Dingen suchen und finden?!

EF

  • Religion in der heutigen Gesellschaft
  • Glaube und Vernunft – ein Widerspruch?
  • Verantwortlich leben – ethisch handeln
  • Der Mensch – geschaffen zur Freiheit?

Q1/ Q2

  • Der Mensch in christlicher Perspektive
  • Christliche Antworten auf die Gottesfrage
  • Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation
  • Das Zeugnis vom Zuspruch und Anspruch Jesu Christi
  • Die christliche Hoffnung auf Vollendung

Fachschaft


­

Maximiliane Bemfert-Lipinski

  • Deutsch

  • Geschichte

  • Religion

Vertrauenslehrerin
Stellvertretende Schulleiterin

­

Katja Geist

  • Deutsch

  • Geschichte

  • Religion

­

Sr. Clara Petschnigg

  • Informatik

  • Latein

  • Mathematik

  • Religion

­

Dr. Marie Theis

  • Deutsch

  • Geschichte

  • Religion

­

Seung-Hyun Chong

  • Latein

  • Religion

  • Sport

  • Film

Menü