Englisch

Die politische, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung Europas im Kontext internationaler Kooperation und globalen Wettbewerbs stellt erweiterte Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht und damit auch an den Englischunterricht.

Ziele


Die besondere Stellung des Englischen als Weltverkehrssprache und die damit verbundenen gesellschaftlichen Erwartungen machen es notwendig, dass sich der Englischunterricht beim Aufbau der kommunikativen Kompetenzen und der interkulturellen Handlungsfähigkeit auf konkrete Handlungsbezüge konzentriert:

  • In Übereinstimmung mit dem Schulprogramm setzt sich die Fachgruppe Deutsch das Ziel, Schüler:innen darin zu unterstützen, selbstständige, eigenverantwortliche, selbstbewusste, sozial- und medienkompetente sowie gesellschaftlich engagierte Persönlichkeiten zu werden.
  • In der Sekundarstufe I sollen die Schüler:innen darüber hinaus auf die zukünftigen Herausforderungen im Unterricht der Sekundarstufe II und auf die Anforderungen einer Berufsausbildung vorbereitet werden.
  • Auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen und selbstständigen Lebensgestaltung und Lebensplanung sind die Entwicklung und Ausbildung notwendiger Schlüsselqualifikationen unverzichtbar. Dabei spielen die Kompetenzen in den Bereichen der mündlichen und schriftlichen Sprachverwendung in unterschiedlichen Kommunikationssituationen, der Texterschließung und der reflektierten Mediennutzung und -gestaltung sowie der ästhetischen Wahrnehmung eine zentrale Rolle.

Learning another language is not only different words for the same things, but learning another way to think about things.

Flora Lewis

Inhalte


Klasse 5/6

  • Persönliche Lebensgestaltung: Familie, Freunde, tägliches Leben und Tagesabläufe, Freizeit
  • Ausbildung/Schule: Schule und Schulalltag in Großbritannien oder Irland
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Feste und Traditionen, exemplarische historische
    Persönlichkeiten und Ereignisse, Reisen, Einblicke in altersgemäße aktuelle kulturelle Ereignisse (u.a. Musik, Sport)
  • Berufsorientierung: Bedeutung von Arbeit im Leben der eigenen Familie und der von Freunden

Klasse 7/8

  • Persönliche Lebensgestaltung: Freundschaft, Leben in der peer group, Musik, Sport, Medien in der Freizeitgestaltung
  • Ausbildung/Schule: Aspekte des schulischen Lernbetriebs in den USA oder in einem weiteren englischsprachigen Land
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Nationale und regionale Identität am Beispiel einer Region in den USA, Migration als persönliches Schicksal, Einblicke in aktuelle kulturelle Ereignisse (u.a. Musik, Fernsehen)
  • Berufsorientierung: Kinderrechte und Kinderarbeit

Klasse 9/10

  • Persönliche Lebensgestaltung: Partnerschaft, Beziehung zwischen den Geschlechtern (gender), Jugendkulturen
  • Ausbildung/Schule: Einblicke in den Lernbetrieb und das schulische Umfeld einer Schule in einem weiteren englischsprachigen Land
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Exemplarische Einblicke in die politischen System der USA und Großbritanniens, Demokratie und Menschenrechte, Sprache und sprachlicher Wandel
  • Berufsorientierung: Berufliche Interessenprofile, Bewerbungen

EF

  • Meeting People – online (and offline)
  • Teenage dreams and nightmares
  • Getting involved – locally and globally
  • Going places – intercultural encounters abroad

Q1 und Q2

  • Tradition and change in politics and society: multicultural society
  • American myths and realities: freedom and success
  • Voices from the African Continent: Focus on Nigeria
  • Studying and working in a globalised world, the impact of globalisation on culture and communication
  • The impact of Shakespearean drama on young audiences today: study of film scenes
  • Visions of the future: utopia and dystopia

Fachschaft


­

Aurélie Bode

  • Englisch

  • Französisch

­

Bettina Goetz

  • Englisch

  • Informatik

  • Mathematik

  • Physik

  • Digitalisierungsbeauftragte

­

Julia Kurzweil

  • Englisch

  • Philosophie

Assistentin der Geschäftsführung

­

René Röper

  • Englisch

  • Geographie

  • Geschichte

  • Sonderpädagoge

Schulleiter

­

Guillermo Jimenez

  • Englisch

  • Spanisch

Menü