AGs

AGs am Amos Comenius Gymnasium

Übersicht unserer AGs


ART & More

Opern AG

Schach AG

Sport-Spiele AG

Streitschlichter AG

Graphic-Novel-AG

(Schuljahr 2024 / 2025)

Tauche ein in die faszinierende Welt der Graphic Novels

Diese AG bietet allen Literatur- und Comic-Begeisterten die Möglichkeit, tief in die Welt der Graphic Novels einzutauchen. Hier besprechen wir verschiedene Werke, analysieren deren Inhalte und lernen die unterschiedlichen Stile und Techniken kennen, die diese einzigartige Erzählform auszeichnen.

Was erwartet dich in der Graphic-Novel-AG?

  • Lektüre und Analyse: Wir lesen gemeinsam eine Auswahl an Graphic Novels und setzen uns intensiv mit deren Geschichten, Charakteren und Themen auseinander.
  • Diskussion und Interpretation: In spannenden Diskussionen tauschen wir unsere Eindrücke und Meinungen aus und interpretieren die verschiedenen Ebenen der Erzählungen.
  • Kulturelle und historische Hintergründe: Wir beleuchten die kulturellen und historischen Kontexte, in denen die Graphic Novels entstanden sind, und diskutieren deren gesellschaftliche Relevanz.
  • Künstlerische Techniken: Wir analysieren die unterschiedlichen künstlerischen Stile und Techniken, die in Graphic Novels verwendet werden, und lernen, diese zu schätzen.

Yoga-AG

(Schuljahr 2024 / 2025)

Entspannung und Bewegung für Körper und Geist

In dieser AG haben Schüler*innen die Möglichkeit, sich durch die Praxis von Yoga zu entspannen und gleichzeitig ihre körperliche Fitness zu verbessern. Yoga ist eine wunderbare Methode, um den Stress des Schulalltags abzubauen, die Konzentration zu steigern und ein gesundes Gleichgewicht zwischen Körper und Geist zu finden.

Was erwartet dich in der Yoga-AG?

  • Vielfältige Yoga-Übungen
  • Atemtechniken
  • Entspannung und Meditation
  • Förderung der Achtsamkeit

Informatik

(Schuljahr 2024 / 2025)

Der Bereich der Informatik wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. So sind grundlegende PC-Kenntnisse inzwischen für nahezu alle Berufe Standard.

Digitale Geräte gehören zu Deinem täglichen Leben – das Handy, das IPad, vielleicht ein Computer.

  • Wie wäre es, wenn Du lernen würdest, was alles dahinter steckt.
  • Wie wäre es, wenn diese Geräte endlich machen würden, was Du willst?
  • Wie wäre es, wenn Du sie sogar programmieren könntest?

Die Informatik-AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 8, welche sich für Computertechnik und für das Programmieren interessieren. Hierbei sind keinerlei Programmierkenntnisse oder -sprachen erforderlich.

Die AG bietet die Möglichkeit, Programmiersprachen wie Scratch und Calliope zu erlernen und ein eigenes Computerspiel zu erstellen.

Opern

(Schuljahr 2024 / 2025)

Die Opern-AG führt in die Welt der Musik und der Bühnenkunst ein und hat zum Ziel, Freude an der Musik und Darstellungskunst zu entwickeln.

Neben dem Kennenlernen verschiedener Opern, der Musikgeschichte und Analyse, entwerfen wir Kostüme und Bühnenbilder und krönen alle Arbeit mit dem abendlichen Besuch „unserer“ Oper, indem wir Aufführungen in Düsseldorf, Köln und Lüttich besuchen. Hierbei geht es um Freude und den Musikgenuss.

Kreatives Schreiben

(Schuljahr 2024 / 2025)

Hast du viele Ideen, spannende, lustige, verrückte oder auch traurige? Möchtest diese Ideen aufschreiben und anderen mitteilen oder auch nur für dich selbst aufbewahren? Möchtest du jemand anderer sein und in eine Geschichte eintauchen, die du selbst schreibst?

In der AG „Kreatives Schreiben“ wird dein Interesse am Schreiben gefördert. Erprobte methodische Vorgaben und Arrangements fördern deine Kreativität und helfen dir dabei, Texte, Geschichten oder Gedichte zu verfassen. Kreative Methoden führen bei dir zu positiven Erfahrungen mit dem Schreiben. Es entwickelt sich eine Lust am Schreiben. Die Methoden locken dich in deine eigenen Geschichten hinein.

Lernzeit

(Schuljahr 2024 / 2025)

In der Lernzeit AG haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit innerhalb der Schule ihre Hausaufgaben zu erledigen, Vokabeln zu lernen oder zusätzliche Übungsaufgaben zu bearbeiten.

Dabei werden sie von einer Lehrkraft betreut und haben so die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Auch ist das Zusammenarbeiten mit anderen Schülern und Schülerinnen möglich. Das Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem die Schüler und Schülerinnen aktiv und konzentriert lernen und sich austauschen können.

Spiele

(Schuljahr 2024 / 2025)

In der AG werden drinnen oder draußen gemeinsam u.a. Brettspiele oder andere Spiele gespielt.

Gemeinsam wird überlegt, was in der AG Zeit gespielt werden kann.

Wenn jemand vielleicht ein Spiel hat, was er/sie gerne zu Hause spielt, kann dieses Spiel auch gerne mit in die AG genommen werden.

Fit im Zirkel

(Schuljahr 2023 / 2024)

Im Zirkelsystem wird an wechselnden Stationen Stabilität und Kraft trainiert.

Der optimale Kurs für alle, die gerne motiviert werden. Zur Kräftigung und Stabilität werden unterschiedliche Kleingeräte (Schlingentrainer, Kettlebells, Gummibänder) und das Körpergewicht genutzt.

Diese AG findet in Kooperation mit dem Activ Centrum Aachen statt.

Dance Fitness

(Schuljahr 2023 / 2024)

Die Dance Fitness AG bringt verschiedene Tanz- und Musikstile, sowie Bewegungen aus dem Fitnessbereich zusammen.

Zu Latino-Rhythmen (z.B. Zumba), aktuellen Charts, R’n’B, Hip Hop und vielen mehr, werden Choreographien erstellt, die sowohl theoretisch beigebracht als auch praktisch mit den Schüler:innen getanzt werden.

Trotz des tänzerischen Schwerpunkts werden auch Bewegungsmuster aus der Fitnesspraxis sowie Cardio-Workouts mit eingebunden, z.B. Aerobic.

Diese AG findet in Kooperation mit dem Activ Centrum Aachen statt.

ART & More – künstlerisches Arbeiten

(Schuljahr 2023 / 2024)

In dieser wöchentlich stattfindenden zweistündigen AG haben Kinder der Klassen 5-10 die Möglichkeit, ihre eigene Kreativität auszuleben.

Sie experimentieren dabei mit verschiedenen Materialien und Farben. Kreatives Gestalten, Malen, Basteln und Werkeln finden hier ausreichend Raum. Dabei haben die Kinder nicht nur die Gelegenheit, gemeinsam praktisch zu arbeiten, sondern auch einzeln persönliche Projekte individuell umzusetzen.

Sport-Spiele

(Schuljahr 2023 / 2024)

Schüler:innen der 5. bis 10. Klasse spielen in dieser AG mit- und gegeneinander die klassischen Ballsportarten wie z.B. Fußball, Basketball und Volleyball.

Neben der Freude und dem Spaß an der Bewegung erlernen die Schüler:innen die wichtigsten Regeln, spielrelevante Grundtechniken und verschiedene Taktikformen.
Dabei wird großer Wert auf den Teamgeist und die Fairness gegenüber den MitschülerInnen gelegt.
In der Halle werden neben den Mannschaftssportarten auch Rückschlagsportarten, wie Badminton und Tischtennis, durchgeführt.

Schach

(Schuljahr 2023 / 2024)

Obwohl Schach ein sehr altes Spiel ist, finden sich auch heute noch neue Konzepte und Ideen, um dem Spiel neue Möglichkeiten zu entlocken.

Es ist insofern besonders, dass der Erfolg in diesem Spiel unabhängig von äußeren Faktoren und Glück ist, sondern nur von den eigenen Fähigkeiten abhängt.

Sich zu konzentrieren, zu planen, unzählige Varianten abzuwägen und sich für die Beste zu entscheiden oder genau einen präzisen Zug zu finden sind die Schlüssel zum Sieg.
In der Schach-AG wollen wir einen Zugang zu diesem vielseitigen Spiel schaffen, bereits existierende strategische Kenntnisse ausbauen und mit Spaß am Spiel die Fähigkeiten mit anderen Interessierten messen.

Beim Schachspielen sollen die Fähigkeiten gefördert werden, sich zu konzentrieren, strategisch zu denken und auch in hitzigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Musik-Treff

(Schuljahr 2023 / 2024)

Die AG „Musik-Treff“ möchte ein Anlaufpunkt für alle musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler sein.

Je nach Zusammensetzung, Neigungen und Kapazitäten wollen wir unsere Aktivitäten möglichst individuell ausrichten. Wir bieten den Erstkontakt und Unterstützung zu Gesang, Gitarre, Klavier, verschiedenen Rhythmusinstrumenten und dem Computer als Instrument an. Somit verstehen wir unter Produktion von Musik neben dem praktischen Musizieren genauso Aspekte der Aufnahmetechnik.

Bracelets – Freundschaftsarmbänder knüpfen

(Schuljahr 2022 / 2023)

Wir lernen zunächst einen Grundknoten kennen und legen dann direkt los, tolle Armbänder zu knüpfen.

Wir knüpfen mit sehr dünnen (1-2 mm) Garnen in verschiedenen Farben. Hier könnt ihr sehr kreativ sein und später auch mit Perlen oder Knöpfen als Verschluss experimentieren. Allerdings ist von euch Geduld gefragt, da es schon je nach Garn und Muster mehrere Stunden braucht bis ein Armband fertig ist. Also - wer kreativ ist und gerne eine neue Handarbeit mit Geduld ausprobiert, der ist hier richtig und kann entspannt „knüpfen und klönen“.

Theater-AG

(Schuljahr 2022 / 2023)

Science Fiction, Fantasy, Horror… Freiräume der Fantasie werden in dieser AG angeregt, erforscht und gestaltet. Einmal in seinen Fantasien grenzenlos schwelgen, alles ist vorstellbar.

Wir träumen von Reisen in ferne Galaxien, von Außerirdischen und Fabelwesen und erforschen die in unseren eigenen Tiefen verborgene Welten. Das Vertrauen in die eigene Fantasie soll gestärkt und der Mut gefördert werden, dem „Unvorstellbaren“ Gestalt zu geben.

Ihr lernt die zum Genre des Phantastischen angehörige Autoren kennen und schreibt/erzählt eigene Geschichten. Hierbei soll sowohl das kreative Schreiben, als auch die freie Rede erprobt werden.

Durch schauspielerische Improvisationen wird dann ein Thema zu einem Stück ausgearbeitet. Ihr lernt schauspielerische Mittel für Stimme und Körper zur darstellerischen Umsetzung kennen, um das Entwickelte in Form einer szenischen Lesung oder eines Theaterstücks zu gestalten.

Zum Schluss wird das Werk vor Publikum gespielt.

Lesezeit-Stunden

(Schuljahr 2023 / 2024)

Einmal wöchentlich haben die Kinder der Klassen 5-8 Zeit zum Lesen.

Je nach Lesekompetenz befassen sie sich entweder mit selbst ausgewählter Literatur und bereiten während oder nach der Lektürephase Präsentationen vor oder sie bauen die heute fächerübergreifende Fähigkeit aus, Texte mittels erlernter Strategien zu erschließen.

Lesetest

(Schuljahr 2023 / 2024)

Mit Eintritt in die Klasse 5 wird mit den Kindern ein standardisierter Lesetest (ELFE II) durchgeführt, um ihre jeweiligen Leistungsstände im Bereich Lesefähigkeit auf Wort-, Satz- und Textebene zu ermitteln.

So ist es möglich, die Kinder gezielt und effektiv zu unterstützen. Förderung im Bereich Lesen ist wichtig, da das sinnentnehmende Lesen von Texten eine zentrale Kompetenz darstellt.

Comenius Lernen

(Schuljahr 2023 / 2024)

In den „Comenius Lernen“ Stunden sollen die Schülerinnen und Schüler eigenständig vertiefende Aufgaben in den Hauptfächern bearbeiten. Dabei stehen ihnen Fachlehrer zwecks Hilfestellung zur Seite.

Menü